Nachhaltigkeit

IMG_7935_auto_x2.jpg

Bei uns sind die Konzepte und Instrumente für ein nachhaltiges Bauen vorhanden und werden laufend erweitert. Stets suchen wir nach neuen und innovativen Ideen und Materialien.

Der Umgang mit Biofarben und Pigmenten, wie Silikat- oder Mineralfarben, Naturfarben und Kalkfarben sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

Eine Exklusivität unserer eigenen Manufaktur ist das Erstellen von Leimfarbe mit Kreide aus der Champagne (Nordosten Frankreichs), ein hochwertiges Produkt aus Naturmaterialien, welches schon vor Jahrhunderten Bewunderung fand und bis heute mit einer unerreichbaren Farbwiedergabe begeistert.

IMG_5759_auto_x2_colored_toned_light_ai.jpg

Einen Baustoff aus vergangener Zeit haben wir mit grossem Erfolg wiederentdeckt: Die Sumpfkalkfarbe aus dem Freilichtmuseum Ballenberg. Ein einzigartig natürliches Ergebnis in Schweizer Qualität.

Wir isolieren kompakte Fassaden mit recycelbaren Mineralwolle-Dämmplatten aus über 80% Recyclingglas und mit grünem Strom aus Flusswasserkraft. SwissMade und Ökologie mit System.

Bei Innenisolationen bevorzugen wir natürliche Materialen wie den Dämmstoff Thermo-Hanf und reine Schafswolle lokaler Herkunft. Thermo-Hanf ist ein schnell nachwachsender Rohstoff, recyclebar und ressourcenschonend.